Diabetes und Pubertät

DIABETES MÜTTERBLOG: Wir berichten aus unserem Familienalltag mit der Diabetes Typ1 Erkrankung unserer Kinder

Pubertät ist, wenn die Eltern schwierig werden. Oder wenn der Diabetes nur noch Achterbahn fährt. Diabetes und schwankende Blutzuckerwerte sind ein Phänomen der Pubertät. Die Kinder entwickeln sich weiter und manchmal entwickeln sich dadurch auch einige Probleme, wie eine anhaltende Bolus-Demenz, eine Therapieverweigerung oder sogar eine Ess-Störung. Die Pubertät in Kombination mit Diabetes ist nicht immer einfach, für Eltern aber auch für unsere Kinder.

Der Blutzucker spiel in der Pubertät verrückt

weil die Hormone die Insulinwirkung herabsetzen, entwickelt Jugendliche in der Pubertät einen erhöhten Insulinbedarf.
weil der Hormonspiegel des Pubertiers häufig schwankt.
weil aufgrund der Wachstumshormone vermehrt das Dawn-Phänomen (hohe Blutzuckerwerte beim Aufwachen) auftritt.
weil das Einsetzen der Regel ebenso zu einem erhöhten Insulinbedarf führt.
weil die Jugendlichen gerne mal den Mahlzeitenbolus “vergessen”.
weil die Kids gerne mal eine Null-Bock-Einstellung entwickeln.
weil ….


 

Berichte über Diabetes & Puberät in unserem Blog

 

Machtkämpfe, Vorpubertät und
Diabetes

 

Erfahrungsbericht lesen

Hilfe! … Pubertätsmonster im
Kinderzimmer eingezogen!

 

Erfahrungsbericht lesen

Puberät, Diabetes und
Bolus Demenz

 

Erfahrungsbericht lesen

Alle Berichte zur Diagnose/Manifestation könnt Ihr in der Kategorie Diabetes und Puberät nachlesen

 


essstörung diabetes und pubertät

Schlank sein, um jeden Preis

Ess-Störungen bei Jugendlichen mit Diabetes Typ 1

Gastbeitrag: Ess-Störungen und Diabetes Typ 1 – eine mitunter sehr gefährliche Kombination. Junge Mädchen spielen dabei mit ihrem Leben. Und wofür? Um schlank zu sein, und dass um jeden Preis. Einem zu hohen Preis, wie ich finde. Jasmin erzählt uns Ihre bewegende Geschichte..

 

Gastbeitrag lesen


Was, wenn es in der Diabetestherapie kein “Gemeinsam” mehr gibt?

Schwierigkeiten in der Eltern-Kind-Beziehung vor allem in Bezug auf den Diabetes treten häufig in der Pubertät auf. Manchmal hilft dann nur noch eine spezielle Langzeitreha.

Mehr Erfahren

Langzeitreha bei Problemen in der Pubertät

 

Leseempfehlung

Diabetes und Pubertät: Pubertät ist, wenn Eltern schwierig werden … (D-Journal CH)
Mit Diabetes durch die Pubertät (Blood-Sugar-Lounge)

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.