du und ich haben diabetes kinderbuch

Buchvorstellung: Du und ich haben Diabetes

Die Krankheit Diabetes Typ 1 zu verstehen fällt gerade Kindern nicht immer einfach. Von heute auf morgen wird das komplette Kinderleben auf den Kopf gestellt und uns Eltern fehlen nach einer solchen Diagnose oft die richtigen Worte die Krankheit dem Kind näherzubringen. Hier können Kinderbücher eine Hilfe sein. Heute möchten wir Euch ein ganz interessantes Kinderbuch (empf. für Kinder von 6 bis 12 Jahren) aus dem Karger-Verlag vorstellen:

Du und ich haben Diabetes

Ein Kinderbuch, geschrieben und illustriert als Comic, was für Kinder im empfohlenen Alter sehr ansprechend sein kann. Die Texte sind kindgerecht und sie werden mit den Illustrationen noch einfacher verständlich gemacht.

Das Buch startet mit einer separaten Einleitung für Eltern und eine Anleitung zum richtigen Lesen des Buches für Kinder. Schließlich ist es nicht nur irgendein Comic, sondern eher ein (wichtiges) Lehrbuch, das dabei hilft Kindern die Erkrankung Diabetes Typ 1 näherzubringen.

 

kinderbuch diabetes

Durch das Buch führt Max. Max hat ebenfalls Typ 1 Diabetes und erklärt Kapitel für Kapitel dem Kind alles was es nach der Diagnose über die Erkrankung wissen muss. Die einzelnen Kapitel behandeln die Themen: Was ist Diabetes? Insulinmangel und Diabeteskontrolle, Insulintherapie, Therapieformen, Ernährung sowie Hypo- / Hyperglykämie. Am Ende jedes einzelnen Kapitels gibt es zusätzlich spezielle Fragen, um das eben gelesene noch zu vertiefen bzw. um es besser zu verstehen. Ich persönlich empfehle das Buch und die Fragen mit dem Kind gemeinsam durchzugehen und zu besprechen. Man sollte diese Fragen dazu nutzen, sich mit dem Kind über die Erkrankung und die neue Lebenssituation auszutauschen. Aber nicht nur für neumanifestierte Kinder, auch für Kinder, die schon länger mit der Krankheit leben, kann dieses Buch sehr hilfreich sein, um das Wissen über die Krankheit nochmals aufzufrischen.

 

Informationen zum Buch:

Titel: Du und ich haben Diabetes
Verlag: Karger AG, Schweiz
Erscheinungsdatum: 2017
ISBN: 978-3-318-06029-4

Klappentext: Diabetes mellitus ist eine einschneidende Diagnose für jedes betroffene Kind und seine Angehörigen.Aktuell und didaktisch wohlüberlegt führt dieses neue Buch das diabetische Kind zuversichtlich durch alle Veränderungen in seinem eben. In klaren und einfachen Bildern und Texten hilft es, die Krankheit zu akzeptieren, zu verstehen und sich auf die neuen Umstände einzustellen. Auf unterhaltsame und leicht verständliche Art und Weise bringt die Hauptperson der Geschichte, Max, dem Kind verschiedene Situationen und Therapieformen näher.Das Buch richtet sich als Leitfaden an das diabetische Kind sowie an alle, die an Diabetes erkrankte Kinder begleiten, seien es Eltern, Betreuer, Lehrer, Freunde oder Pflegekräfte und Ärzte.

 

Lesetipp:

Noch mehr Kinderbücher zum Thema findet Ihr in unserem Blogbeitrag: Was ist Diabetes? Kindern mit Hilfe von Kinderbüchern kindgerecht die Krankheit erklären

 

Anmerkung: Das Buch wurde uns für die Rezession kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt.

Kathy

Im November 2012 erkrankte meine damals 5jährige Tochter an Diabetes Typ 1. Eine Krankheit die unser (Familien-)Leben vollkommen auf den Kopf gestellt hat.
Kathy

No Comments

Leave a Comment