blog kinder diabetes armband

Ein besonderer Diabetes-Anhänger für besondere Diabetes Freunde

Freundschaften sind wichtig, gerade auch wenn es um das Thema Diabetes geht. Unsere Tochter hat das Glück, dass sie mittlerweile vier gute „Diabetes-Freunde“ hat, mit denen sie sich gerne trifft oder einfach kurz über WhatsApp austauscht. Diese besonderen Freundschaften sind ihr sehr wichtig. Wie wichtig, merken wir vor allem immer daran, wie sehr sie sich auf die gemeinsamen Diabetestreffen freut und ihnen regelrecht entgegenfiebert.

Und weil ihr diese Freundschaften so wichtig sind, haben wir uns gemeinsam einen kleinen Anhänger überlegt, den sie ihren Diabetes-Freunden zu besonderen Anlässen schenken möchte. Der Anhänger sollte auf alle Fälle etwas mit Diabetes zu tun haben und ihren Freunden Mut machen.

Nach einigen Überlegungen haben wir uns dann entschieden einen kleinen blauen Anhänger mit der Aufschrift „Diabetes-Held(in)“ zu basteln. Blau, weil diese Farbe alles rund um den Diabetes symbolisiert. “Diabetes-Held(in)”, weil all ihre Freunde die Krankheit so gut meistern.

Den ersten Anhänger möchten wir in zwei Wochen verschenken. Denn da hat einer ihrer Diabetes-Freundinnen ihren zweiten Diabetes-Jahrestag. Und zu diesem Tag möchten wir ihr mit dem Anhänger eine kleine Freute bereiten und zeigen, wie toll sie mit ihrer Krankheit umgeht, und das auch in ihr eine Diabetes-Heldin steckt.

Und so haben wir unseren Anhänger gebastelt:

diabetes armband anhänger kinder
Als Bastelmaterial haben wir uns blaue Holzperlen, Buchstabenperlen, Bastelfaden und kleine Anhängerösen besorgt.

diabetes anhänger kinder

Die erste blaue Holzperle haben wir mit dem Bastelfaden verknotet, so dass die Perlen nicht durchrutschen können und der Anhänger nicht so leicht auseinandergeht.

diabetes armband basteln kinder

Nun haben wir erst 6 blaue Holzperlen und danach das Wort „Diabetes-Heldin“ aufgefädelt. Hier ist es wichtig, dass man das Wort von hinten nach vorne einfügt.

diabetes armband gestalten kinder

Zum Schluss haben wir nochmals 6 Holzperlen angebracht. Nun nur noch mit der Anhängeröse fest verknoten. Fertig ist der Anhänger.

diy anleitung diabetes armband

 

Wir haben den Anhänger testweise einmal an die Diabetestasche unserer Tochter angehängt. Jetzt wird er noch schön verpackt und wir hoffen, dass er ihrer Freundin zum Jahrestag eine Freude bereitet. Auf diese Weise lassen sich auch schöne Diabetes-Armbänder gestalten.

Viel Spaß beim Nachbasteln.

Kathy

Kathy

Im November 2012 erkrankte meine damals 5jährige Tochter an Diabetes Typ 1. Eine Krankheit die unser (Familien-)Leben vollkommen auf den Kopf gestellt hat.
Kathy

Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren:

1 Comment

  • Anne 16/12/2017 at 09:47

    Oh, was für eine tolle Idee 🙂

    Liebe Grüße
    Anne

    Reply

Leave a Comment